SuchenKontaktformular
Sie sind hier Home Pfarrer Zentgraf Geschichten

Geschichten

Geschichten

Geschichten von Pfarrer Zentgraf, die er unter dem Pseudonym Zeta (poeta) und Silvanus veröffentlicht hat. Vieles wurde auf seiner Torpedo-Schreibmaschine getippt, einige Büchlein wurden im Selbstverlag veröffentlicht.
So wurden Jubilare oft mit Gedichten bedacht, er beschrieb in Gedichtform seine Waldheimat und das Leben auf seinen Stationen als Kaplan und Pfarrer.
Noch habe ich nicht alle Texte, die mir vorliegen abgetippt; mögen kalte Winter kommen, damit ich die Muse habe, das zu tun.
.. und wenn die geneigte Leserschaft noch das eine oder andere zur Verfügung stellen könnte, wäre ich sehr dankbar

Bei Wällern, Tauniden und Rhenanen

Auszug aus einem kleinen Heimatbuch Vorwort des kleinen Büchleins mit obenstehendem Titel, das im Selbstverlag des Dichters erschienen ist. Bei Wällern, Tauniden und Rhenanen ... Weiter

Brief von Dieter  aus Hochheim

Schon kurios, wie klein die Welt durch das Internet wird. Die nachfolgende eMail erreichte mich von Dieter Pf., der über die Montepresoseite meine Adresse erfahren hatte und spo... Weiter

Die Sauerburg

Ein wenig über die Geschichte der Sauerburg Pfalzgraf Ruprecht erbaute 1355 die Sauerburg; wiederholt haben die Besitzer gewechselt. Die Fehde von 1504 zwang den Kurfürst Philip... Weiter

Lebensdaten

Daten aus der Priesterkartei des Diözesanarchivs Limburg Einige Daten aus dem Lebensweg von Pfarrer Zentgraf Er war ein mutiger Mann! Weiter

Nachruf

Aus der Zeitung Ein Priester kehrt heim Pfarrer Theodor Zentgraf   * Hadamar, Montag 10.4.1882  + Dienstag 14.12.1965 Presberg. Theodor Zentgraf, einer der ... Weiter

Wald- und Wahlheimat

Hommage an die Wald- und Wahlheimat Presberg im rheinischen Waldgau    Links-wisperisch und rechts-rheinisch gelegen!      Weiter