SuchenKontaktformular
Sie sind hier Home Pfarrer Zentgraf


Pfarrer Zentgraf

Pfarrer Zentgraf

Schriften des Pfarrers Theodor, Wilhelm, Maria Zentgraf,
* 10. April 1882    + 14. Dezember 1965
der auch unter den Pseudonymen „Zeta“ und „Silvanus“ schrieb.

Zum Gedenken an den -im wahrsten Sinne des Wortes- großen Mannes habe ich hier aus verschiedenen Quellen Gedichte und Geschichten zusammengetragen, um sie der Nachwelt eine Weile zu erhalten.
Was viele nicht wissen: Der Name Monte Preso wurde von Pfarrer Zentgraf geprägt. Als großer Italienfreund übersetzte er Presberg mit Monte Preso
Ganz besonderer Dank geht an Peter Gunkel aus Sauerthal, der die meiste Vorarbeit geleistet hat und mir erlaubte, Texte zu veröffentlichen. Danke auch an einzelne Zuträger von Texten.
Sollte ein Leser noch weitere -hier noch nicht veröffentlichte- Schriften im Zugriff habe, bitte ich um Kontaktaufnahme. Danke.
Hans Fittler - auch aus Montepreso

Unterkategorie

Aus dem Leben von Pfarrer Zentgraf

Aus dem Leben von Pfarrer Zentgraf

Einige Lebensdaten und Interessantes

Pfarrer Theo Maria Zentgraf,
* 10. April 1882    + 14. Dezember 1965
der auch unter den Pseudonymen „Zeta“ und „Silvanus“ schrieb.

Theodor, Wilhelm, Maria Zentgraf wurde um 6 Uhr vormittags in Hadamar geboren. Sein Vater Wilhelm Zentgraf war Bäcker in Hadamar. Seine Mutter Maria Zentgraf war eine geborene Tripp.

Das Folgende wurde von Rudi Spreitzer aus der Presberger Chronik entnommen

Weiter
Literarische Spuren

Literarische Spuren

Literarischen Spuren von Pfarrer Theodor Maria Zentgraf.

Herr Peter Gunkel, in Sauerthal geborener Heimatforscher, hat sich intensiv mit dem Menschen und Dichter Theodor Maria Zentgraf auseinandergesetzt. Darüber har er 2 sehr umfangreiche Schriftstücke verfasst.
Diese beinhalten neben vielen Recherchen, die uns das Leben des Pfarrers und Denkers näher bringen, auch viele Auszüge seiner Artikel, die er für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften verfasst hat.

Literarischen Spuren von Pfarrer Theodor Maria Zentgraf.

Freundlicherweise hat er der Veröffentlichung seiner Arbeiten auf dieser Website zugestimmt.
Vielen Dank.

Weiter