Der Männergesangverein Eintracht Presberg hatte zu einem Konzert-Nachmittag mit befreundeten Chören eingeladen.
Der Vorsitzende Norbert Zimmer zeigte sich erfreut in seiner Begrüßung und hieß insbesondere den Volkschor aus Rüsselsheim willkommen.
Daneben begrüßte er den Schwesternchor Laurentia Presberg, den MGV Hattenheim und die Rheingauer Singakademie.
Als Ehrengäste hieß er willkommen: den Bürgermeister Volker Mosler, den Ortsvorsteher Leo Schwarz sowie das Ehrenmitglied Erich Clement und die Jubilare, die der Einladung folgen konnten. Norbert Zimmer moderierte im weiteren Verlauf des Liedernachmittags und sagte die Chöre in seiner bekannt humorvollen Weise an.
Die Musikalische Begrüßung durch den Gastgeber-Verein erfolgte in Form des bekannten Rheinliedes "Am Rhein" von Ernst Hansen. Stimmungsvoll und in flotter Weise ging es mit dem zweiten Beitrag weiter, dem "Ungarischen Tanz Nr. 6" von Johannes Brahms.
Nach dem Auftakt der Presberger Männer (und neuerdings auch junger Burschen) ging es mit den Ehrungen der verdienten passiven und aktiven Mitglieder des Vereins weiter:
Anwesend und geehrt wurden folgende Personen:
Hans-Martin Müller und Erhard Schuld - für 40 jährige aktive Mitgliedschaft.
Josef Korn - für 50 jährige Mitgliedschaft (darunter viele Jahre als aktiver Sänger) und Peter Kempenich - für 50 jährige Mitgliedschaft
Folgende Personen konnten leider nicht an der Ehrung teilnehmen:
Werner Schwarz, 65 Jahre Mitgliedschaft, Karl-Heinz Muth und Walter Schuster, 50 Jahre Mitgliedschaft, Adolf Korn, 40 Jahre Mitgliedschaft und Stefan Engelmann, 25 Jahre Mitgliedschaft.
Die Ehrennadeln und Urkunden bekommen sie selbstverständlich nachgereicht.
Nach den Ehrungen ging es im Programm weiter mit dem neu aufgestellten Frauenchor Laurentia Presberg. Unter der neuen Vorsitzenden Alexandra König und unter neuer Musikalischer Leitung brachte der Chor folgende Lieder zu Gehör:
Dem weltbekannten "Hallelujah" von Leonard Cohen folgte "Was kann ich denn dafür" von Carson Parks.
Als nächstes kam der MGV Hattenheim auf die Bühne, diesmal jedoch nicht als reiner Männerchor, sondern als Gemischter Chor. Der MGV 1862 Hattenheim steht unter dem Vorsitz des Vorstandssprechers Ulrich Schubert und unter der Musikalischen Leitung von Isabella Mischok-Schenk.
Die Liedbeiträge im ersten Teil waren "Wie schön bist Du" von Franz Schubert und "Conquest of paradise" von Vangelis.
Nun kam der Volkschor Rüsselsheim an die Reihe; der Chor steht unter dem Vorsitz von Monika Rink. Der Kontakt mit diesem Chor, der erstmals in Presberg zu Gast war, kam durch die Dirigentin Isabella Mischok-Schenk zustande. Der Volkschor steht unter der musikalischen Leitung von Frank Linnerth.
Die Beiträge im ersten Teil waren "I’m Walking" von Fats Domino und "Da Doo Ron Don" von Phil Spector. Viel Applaus gab es für diese Lieder, die der Chor auswendig und ohne Noten präsentierte.
Zum Schluss des ersten Teils sangen die Sängerinnen und Sänger der Rheingauer Singakademie "Melodien zum Verlieben" von Otto Groll.
Die Rheingauer Singakademie steht gewöhnlich unter der musikalischen Leitung von Bernd Schenk, der jedoch erkrankt war. Vertretungsweise übernahm Frank Linnerth diese Aufgabe.
Die Rheingauer Singakademie ist bekannt für ihr musikalisches Können. Standesgemäß kam das Medley sehr gut beim Publikum an.
Die anschließende Pause konnte von den Anwesenden genutzt werden, um sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken.
Im zweiten Teil des Programms ging es in umgekehrter Reihenfolge weiter. Es wurden folgende Lieder präsentiert:
Rheingauer Singakademie : Webber in Concert von Andrew Lloyd Webber / Arr. Ed Lojeski
Volkschor Rüsselsheim: Altes Fieber von M. Breitkopf / A. Meurer / A. Frege (besser bekannt als "Die Toten Hosen"), Westerland von Farin Urlaub / Bela B. (besser bekannt als "Die Ärzte") und als Zugabe Das Trinklied von Otto Walkes (Grund zu feiern)
GV 1862 Hattenheim: Mary Lou von Gene Pitney / C. Mangiaracina und Halleluja, sing ein Lied von K. Oshrath-Ventura / S. Orr / Arr. O. Groll
Frauenchor Laurentia Presberg: California Dreaming von John Philipps / Arr. Dieter Bührig und Das ist dein Tag von Udo Jürgens / Arr. Hans-Dieter Kuhn
MGV Eintracht Presberg 1889: Fröhliches Trinkliederpotpourri von Willy Trapp und als Zugabe: Santiano von Santiano
Norbert Zimmer dankte abschließend allen Mitwirkenden für die gelungenen Liedbeiträge und allen Anwesenden für die Aufmerksamkeit und zeigte seine Bereitschaft auf einen Gegenbesuch zu einer Veranstaltung der anwesenden Chöre. Gut gelaunt und mit Musik im Herzen gingen die Besucher zufrieden nach Hause.
In unserer Bildergalerie können Sie mehr Bilder der Veranstaltung betrachten Klick- Klack