SuchenKontaktformular
Sie sind hier Home Presberg Der Ausscheller Kerb 2016


Kerb 2016

Die Kerbeburschen 2016
Die Kerbeburschen 2016

Auf die Presberger Jugend ist Verlaß

So viele Kerbeburschen wie in diesem Jahr hat die Kerb in der 625-Jährigen Geschichte des Bergdorfes wohl noch nie gesehen; mehr als 20 junge Männer der Jahrgänge 1986 bis 1999 haben die Kerbetradition auch in diesem Jahr wachgehalten. Ganz tatkräftig wurden sie von ihren Kerbemädchen unterstützt.
Schon Wochen vor der eigentlichen Kerb waren die jungen Leute aktiv: Der Kerbebaum - der in Presberg seinen Namen noch verdient- musste hergerichtet werden, ein Hammel für den Umzug wurde ausgesucht und angeschafft, viele Hundert Lose wurden verkauft.
Am Freitag und Samstag dann wurde der Baum wie in Presberg üblich zweifarbig angestrichen, mit Tannenkrone und einem Kranz versehen, mit bunten Bändern geschmückt und schließlich mit Hilfe der Muskelkraft der Dorfbewohner aufgerichtet.
Nachdem der Baum stand, konnte zünftig gefeiert werden. Eingeheizt von der Band um Mario und angenehm warmer Temperatur schmeckte das Bier vom Getränkestand, für den den in diesem Jahr der Männergesangverein verantwortlich war.

Die Turnerfrauen hatten wieder sehr leckere Salate im Angebot, der Sportverein grillte Wurst und Steaks dazu, Cocktails gab es am Stand des Frauenchores. Auch in diesm Jahr gab es wieder ein Kettenkarussell, Schießbude und Zuckerstand.
Nachdem alle! Kerbeburschen mit ihrem Mädchen am Sonntag in der Messe waren, spielte die Hochlandkapelle zum Frühschoppen auf. Der traditionelle Umzug durch das Dorf wurde wieder von der Oestrich-Winkeler Stadtkapelle begleitet. Am Abend unterhielt ein DJ die Gäste auf dem Kerbeplatz.
Am Montag zogen die Burschen und Mädchen mit dem Bretzel(chen) durch Ort und brachten noch das eine oder andere Ständchen.
Im Anschluß daran verlas Florian den Kerbespruch und die eingesammelten Tombolapreise wurden verlost. Neben vielen wertvollen Geschenken gab es als Überraschung auch ein Schwein zu gewinnen. Der unterhaltsame Auktionator brachte die Besucherschar dazu, ganz leise zu sein, als das Tier herbeigeholt wurde. Es hat jetzt seinen Platz bei Andreas im Stall.
Den Hauptgewinn ergatterte Markus, der sich sofort mit seinem neuen Haustier anfreundete.
Am Abend klang die Kerb aus bei milden Temperaturen aus - endlich mal Feierwetter über alle Kerbetage.
In der Bildergalerie gibt es mehr Bilder zu betrachten --> Klick

Und ein kleiner Film, wie in Presberg der Kerbebaum aufgestellt wird --> Klick auf den Pfeil