SuchenKontaktformular
Sie sind hier Home Patengemeinde Oingt


Patengemeinde Oingt

Patengemeinde Oingt

Das mittelalterliche Oingt mit seinen Häusern aus goldenen Steinen goldenen Farben (pierre dorree) liegt auf einem Hügel des Pays Beaujolais (ca 40 Km nordwestlich von Lyon)
Die Jumelage (Verschwisterung) der beiden Orte besteht schon seit mehr als 40 Jahren.
Damals von ehemaligen Kriegsgefangenen! (Monsieur Biolais war in Geisenheim) angeregt und durch die damaligen Bürgermeister Karl-Heinz Muth (Presberg) und ClaudeRouet (Oingt) im Geiste der Versöhnung zwischen den Völkern ausgebaut.
Gerne werden Artikel, Erfahrungsberichte oder Bilder auch von anderen Autoren hier veröffentlicht.
Sollten Sie Material haben, das hier veröffentlicht werden kann/soll, dann nehmen Sie am schnellsten per Kontaktformular mit dem Webmaster Kontakt auf


 

Besuch aus der Patengemeinde Oingt

Besuch aus der Patengemeinde Oingt

von Hans Fittler

Jumelage besteht seit 45 Jahren!

Am Freitag reisten unsere Französischen Freunde aus dem Beaujolais an und wurden gegen 18:00 Uhr am Bürgerhaus begrüßt.
Die Presberger konnten an diesen Abend zum ersten Mal exclusiv den am Boulplatz auf französischen Reben gezogenen Wein ausschenken. Die Pizza, die direkt vor Ort bereitet wurde, kam nicht nur bei den Franzosen gut an. Wie immer war die Stimmung ausgezeichnet, die DJ Michael noch steigerte und es wurde bis spät in die Nacht das Tanzbein geschwungen. Leo Schwarz hatte ein Feuwerk vorbereitet, das nach Einbruch der Dunkelheit abgebrannt wurde. Kurz bevor der Regen einsetzte, gingen die letzten Gäste nach Hause.
Schon früh am Samstag brachten 2 Busse die mehr als 120 Personen nach Wiesbaden zum Landtag. Nach Besichtigung des Stadtschlosses stand die Landtagsabgeordnete Petra Müller-Klepper für Fragen der interessierten Besucher zur Verfügung.
Nach Mittag wurde die Weiterreise nach Eltville angetraten: Dort stand eine aufschlußreiche Stadtführung auf dem Programm. Nicht nur die französischen Gäste haben dabei viel Interessantes erfahren.
Danach ging es weiter in einen Gutsausschank zum deftigen Abendessen.
Der Sonntag begann, wie seit Jahrzehnten üblich, mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Presberger Pfarrkirche. Es waren teilweise Lieder ausgewählt, die in beiden Nationen bekannt sind und jeweils in der Landessprache gesungen werden konnten.
Ebenso lange ist es üblich, daß man sich anschließend zu einem Frühschoppen trifft! Hier konnte die Vorsitzende des Freundeskreises Oingt-Presberg, Martina Keiper, neben dem neuen Landrat Frank Kilian und dem Bundestagabgeordneten Klaus-Peter Willsch auch die Vetreter des Bürgermeisters (Urlaub) und Ortsvorstehers (erkrankt -von hier aus gute Besserung) begrüßen. Zusammen mit den Offiziellen der Patengemeinde eine stattliche Anzahl an Festrednern.
Sie alle lobten die völkerverbindende Kraft der gelebten Städtepartnerschaften; diese hat in Presberg und Oingt eine ganz besondere Qualität!
Die Freunde aus dem Beaujolais hatten ein wunderschönes Bleifenster als Gastgeschenk mitgebracht, das von einer Künstlerin aus Oingt gestaltet wurde.
Aber auch die Presberger ließen sich nicht lumpen: Oingt verfügt ab jetzt über eine Bierzapfanlage, die mit großer Freude entgegengenommen wurde.
Der Rest-Sonntag stand den Gastfamilien zur freien Verfügung - auch hier hatten wir Wetterglück. Ja, wenn Engel reisen
Am Montag traten die meisten der Gäste wieder den Heimweg an - jusqu'à l'année prochaine à Oingt.
Vom Besuch gibt es eine Bildergalerie

Weiter
Besuch in Oingt 2016

Besuch in Oingt 2016

von Hans Fittler

Mit dem Bus in die Partnergemeinde

Der Freundeskreis Oingt-Presberg hat mit einer 43-köpfigen Delegation die Partnergemeinde in Frankreich besucht. Zu den Highlights gehörte das „Hôtel du Département“ in Lyon (vergleichbar mit dem Landtag in Deutschland). Die Bezirksregierung residiert in einem schönen Stadtschloss, das sich in einem hervorragenden Erhaltungszustand befindet.
Buntes Programm beim Treffen
Allein über das „Fresque et Bustes“ (Wandgemälde) im Sitzungssaal konnte der Gästeführer eine ganze Stunde referieren, ohne dass Langeweile aufkam. Nächste Station war das Museum „Confluence“, in dem die ehemaligen Museen der Stadt Lyon zusammengefasst sind. Eine gemeinsame Messe am Sonntag, der Frühschoppen und die Festdinner am Samstag- und Sonntagabend gehörten zum weiteren Programm, bei dem noch genug Zeit für private Gespräche blieb.
Alle Beteiligten waren sich bei den Reden und Ansprachen einig, die deutsch-französische Freundschaft noch weiter auszubauen und das im nächsten Jahr stattfindende 45-jährige Bestehen vom 21. bis 24. Juli in Presberg gebührend zu feiern. Da der Freundeskreis insbesondere auf der französischen Seite stetig wachse, ist der Vorstand bemüht, weitere Mitstreiter in Presberg und Umgebung zu begeistern. Interessierte können sich mit dem Vorstand in Verbindung setzen. Ansprechpartnerin ist Martina Keiper.
Bilder vom Besuch sind in der Bildergalerie

Weiter
Start in Oingt
Start in Oingt

Radtour von Oingt nach Presberg

von Hans Fittler

2 Presberger mit dem Rad von Oingt nach Presberg

Nachdem ich bereits 2012 die Strecke in unser Patendorf Oingt im Beaujolais per Rad bewältigt hatte, wollte ich das beim offiziellen Besuch der Presberger in 2014 wiederholen. Allerdings wollte und sollte Martina mich begleiten. Wieder sollte es in Presberg losgehen; allerdings scheiterte das an Engpässen im Terminkalender. Bis Edeltrud auf die Idee kam, die Strecke umgekehrt unter die Räder zu nehmen; so einfach kann es manchmal sein. Ein Anhänger fürs Fahrrad war angeschafft, der unser Gepäck angenehmer als in Packtaschen transportieren sollte - Fehleinschätzung. Also die Räder auseinandergebaut, mit dem Bus nach Frankreich und mit den Freunden gefeiert. Kurz nachdem der Bus zur Rückreise gestartet war, machten wir uns auch auf die Piste; allen Warnungen vor Regen zum Trotz..
Auch dieses Mal führte die Strecke an den Flüssen Saone, Doubs und Rhein entlang.

Weiter
Bilder und Zeitungsberichte 2013

Bilder und Zeitungsberichte 2013

von Autorenteam Freundeskreis

Zeitungsberichte über den Besuch

Einige Bilder und Zeitungsberichte des Besuches 2013

Weiter
Programm 2013: Rente in Europa - Bürgerrechte

Programm 2013: Rente in Europa - Bürgerrechte

von Autorenteam Freundeskreis

Offizielles - Zukunft der Rente

Zukunft der Rente

Europa verstehen- Die Zukunft der Rente in Europa - Bürgerrechte
Die Bevölkerung in Europa altert zunehmend. Dies stellt die Gesellschaften in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union vor große Herausforderungen. 2012 wurde daher auch das „Europäische Jahr für aktives Altern“. Die ohnehin anstehenden Probleme wurden durch die Wirtschaftskrise noch erheblich verschärft (die Staatshaushalte, aus denen Pensionen finanziert und Steuerzuschüsse gewährt werden, sind verschuldet, private Altersvorsorge verlor ihren Wert, Betriebe gingen in die Insolvenz, was die Betriebsrenten gefährdete etc.). Mit dem Anfang Juli 2010 veröffentlichten Grünbuch „Angemessene, nachhaltige und sichere europäische Pensions- und Rentensysteme“ startet die Kommission der Europäischen Union eine öffentliche Diskussion um die Zukunft der Pensionen und Renten.

Weiter
Programm 2013: Zukunft der Renten in Europa

Programm 2013: Zukunft der Renten in Europa

von Autorenteam Freundeskreis

Europa und die Zunkunft

Programm 2013

Das Projekt "Die Zukunft der Renten in Europa/ Bürgerrechte" wurde mit Unterstützung der Europäischen Union im Rahmen des Programms "Europa für Bürgerinnen und Bürger" gefördert



 

Weiter
JHV Freundskreis Oingt - Presberg

JHV Freundskreis Oingt - Presberg

von Martina Keiper

Einladung zur JHV Der Freundeskreis Oingt - Presberg e.V. lädt alle Mitglieder, Freunde und Gönner zur Jahreshauptversammlung am Montag, 29. Juni 2009 20:00 Uhr in die Gaststätte Wisperhöhe ein Neben den üblichen Regularien wird auch der Besuch der französischen Freunde in Presberg (24. - 27. J... Weiter

Bierfest 2009 in Oingt

Bierfest 2009 in Oingt

von Marie-Chantal Daspres

In Oingt wird nicht nur Rotwein getrunken Zum Bierfestbesuch der Presberger in Oingt hat Marie-Chantal Daspres einen Artikel verfasst. Vielen Dank dafür. Am Samstagabend hat der Festsaal des Dorfes Oingt die Freunde der deutschen Verbindung aufgenommen. Viele Personen waren da: Freunde der Jume... Weiter

Mitgliederversammlung 2008 Freundeskreis Oingt-Presberg

Mitgliederversammlung 2008 Freundeskreis Oingt-Presberg

von Martina Keiper

Einladung zum Treffen der Mitglieder Am 27. Oktober 2008 um 20:00 Uhr findet im Gasthaus 'Wisperhöhe' in Presberg eine Mitgliederversammlung des Freundeskreises Oingt-Presberg statt. Haupttagesordnungspunkt wird die Aufgabenverteilung der Helfer für das Beaujolaisfest am 22. November sein. Dazu... Weiter

Besuch der Presberger in Oingt

Besuch der Presberger in Oingt

von Marie-Chantal Daspres

Bericht von Marie-Chantal Daspres aus Oingt Am letzten Juli-Wochenende verbrachten die Presberger schöne Freundschaftstage bei ihren Freunden in Oingt. Leider wurde die Stimmung durch das allzufrühe Ableben unseres Freundes Mathieu Gullard ('Mimi') getrübt, der am Tage des Eintreffens zu Grabe ge... Weiter

JHV 2008 Freundeskreis Oingt - Presberg

JHV 2008 Freundeskreis Oingt - Presberg

von Hans Fittler

Einladung und Besuchsprogramm Am 09.06.2008 in der Gaststätte Wisperhöhe Presberg Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Martina Keiper gab diese die Tagesordnung bekannt und verlas den ersten Jahresbericht. Der Kassierer Lotar Seibel stellte den Kassenbericht vor, die Kassenprüfer Werner ... Weiter

Bier trifft Rotwein

Bier trifft Rotwein

von Hans Fittler

- Bierfest in Oingt Bekanntermaßen haben unsere französischen Freunde in Oingt ein Gespür für Essen und Trinken. Deshalb kann es nicht verwundern, daß sie auch ein  Bierfest feiern. So wird sich eine Abordnung aus Presberg mit einem Bus -und einigen Fässern Bier- auf die Reise ins Beaujo... Weiter